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Nutzungsbedingungen

Wir begrüßen Sie herzlich in unserem VOD Streaming-Angebot. ARD Plus bietet Ihnen TV-Filme, Serien, Dokumentationen, Shows und Comedy-Formate der ARD („Inhalte“) zum individuellen Abruf. Über unsere Internetseite und unsere ARD Plus Apps erhalten Sie im Rahmen eines personalisierten Abonnement-Services Zugriff auf unser Streaming-Angebot und unsere Inhalte. Diese Nutzungsbedingungen regeln Ihre Nutzung unseres Streaming-Angebots.

I.

Anwendungsbereich

1.1. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Vertragsbeziehung zwischen Ihnen als Kund:in und der ARD Plus GmbH in Bezug auf das Streaming-Angebot (nachfolgend „Abonnementvertrag“ oder „Vertrag“). Die Nutzungsbedingungen gelten in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung, es sei denn, Sie haben einer Änderung dieser Fassung nach Vertragsschluss ausdrücklich zugestimmt.
1.2. Diese Nutzungsbedingungen enthalten Bestimmungen sowohl für den Zugang zu unserem Streaming-Angebot als auch für die Nutzung unserer Inhalte.
1.3. Erwerb von Abonnements über Dritte („App-Stores“) Für den Fall, dass Sie ein Abonnement für unser Streaming-Angebot über einen Dritten, z.B. in einem App-Store von Apple, Google oder Amazon schließen, können zusätzlich zu diesen Nutzungsbedingungen die von Ihnen akzeptierten Vertragsbedingungen des App-Store-Providers anwendbar sein. Ihre Vertragsbeziehung für die Nutzung des App-Stores und die Verwendung der ARD Plus App für den Zugriff auf unsere Inhalte besteht insoweit zwischen Ihnen und dem Provider des App-Stores. Ebenso sind die Regelungen der vorliegenden Nutzungsbedingungen im Hinblick auf den Erwerb des Abonnements, der Rechnungsstellung, der Kündigung einschließlich Stornierung und Erstattung sowie der Zahlung nicht anwendbar. Ihre Zahlungsbeziehung besteht zu dem Provider des betreffenden App-Stores. Der Zugriff und die Nutzung unserer Inhalte selbst unterliegen jedoch diesen Nutzungsbedingungen, sofern zwischen Ihnen und dem App-Store-Provider nichts Abweichendes vereinbart wurde.

II.

Registrierung als Abonnent:in

2.1. Für den Abschluss des Abonnementvertrags müssen Sie mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben. Unser Dienst wird ausschließlich natürlichen Personen für ihre private Nutzung angeboten. Eine Registrierung für juristische Personen wie Vereine oder Handelsgesellschaften sowie für andere juristische Personen oder Personenvereinigungen ist nicht möglich.
2.2. Sie müssen Ihren Wohnsitz aus lizenzrechtlichen Gründen in der Bundesrepublik Deutschland haben. Zur Prüfung des Wohnsitzes führen wir nach Abgabe Ihres Vertragsangebots eine Wohnsitzprüfung durch. Wenn aufgrund des Ergebnisses der Wohnsitzprüfung Zweifel daran bestehen, dass Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben, werden wir Sie informieren und Sie erhalten die Gelegenheit, Ihren Wohnsitz durch geeignete Belege nachzuweisen. Wir behalten uns ausdrücklich vor, den Vertragsschluss abzulehnen bzw. den Vertrag zu kündigen und Kund:innen von der Nutzung des Dienstes auszuschließen, wenn die Wohnsitzprüfung den Wohnsitz in Deutschland nicht bestätigt.
2.3. Nur ordnungsgemäß registrierte Kund:innen sind zur Nutzung unseres Dienstes berechtigt. Zur Registrierung ist es erforderlich, dass Sie die auf der Registrierungsseite als Pflichtinformationen gekennzeichneten Angaben, wie eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren Namen, ein Passwort und Informationen zum verwendeten Zahlungsmittel, eingeben. Sie sind verpflichtet, Ihre Angaben wahrheitsgemäß zu übermitteln, d. h. sich z. B. nicht als andere Person auszugeben oder Namen, Passwort oder sonstige Zugangsdaten einer anderen Person zu verwenden. Sie werden insbesondere nicht vorsätzlich Name oder Abbild einer anderen Person benutzen oder wahrheitswidrige Informationen zur Volljährigkeit angeben.
2.4. Das Vertragsverhältnis zu Ihnen als Kund:in ist persönlich und nicht übertragbar. Sie verpflichten sich, Ihre Zugangsdaten geheim zu halten, diese vor Missbrauch durch Dritte zu schützen, sie nicht mit Dritten zu teilen oder an Dritte weiterzugeben. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie von einer unberechtigten Nutzung Ihres ARD Plus Kontos Kenntnis erhalten. Für etwaige Schäden aus einer unberechtigten Nutzung Ihres ARD Plus Kontos sind wir nicht verantwortlich, wenn wir die unberechtigte Nutzung nicht verursacht haben.
2.5. Wir können Ihnen Benachrichtigungen und Erklärungen an die zuletzt von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse übermitteln. Sie sind verpflichtet, die in vorstehender Ziffer 2.3 genannten Angaben wahrheitsgemäß und aktuell zu halten.

III.

Vertragsschluss

3.1. Um unser Streaming-Angebot nutzen zu können, müssen Sie sich als Kund:in registrieren. Durch Aktivierung des Bestellbuttons („jetzt zahlungspflichtig bestellen“) geben Sie einen verbindlichen Antrag auf Abschluss des Abonnementvertrags ab. Vor Abschluss der Bestellung können Sie die Daten jederzeit ändern, korrigieren und einsehen.
3.2. Der Vertrag kommt durch unsere ausdrückliche Bestellbestätigung zustande, die wir Ihnen einschließlich der relevanten Informationen zu Ihrem Abonnementvertrag zusenden.
3.3. Die Vertragssprache ist deutsch.

IV.

Abonnement-Bedingungen, Abrechnungszeitraum, Probezeitraum

4.1. Das Abonnement für unser Streaming-Angebot ist kostenpflichtig und hat laufende Zahlungen zur Folge.
4.2. Der Abonnementvertrag wird für eine feste Laufzeit von einem Monat abgeschlossen und verlängert sich danach für unbestimmte Zeit automatisch um je einen weiteren Monat, wenn er nicht zuvor gekündigt wird (Ziffer 11). Mit dem Tag, der auf den Tag des Vertragsschlusses folgt, beginnt – vorbehaltlich des späteren Beginns im Fall eines kostenlosen Probezeitraums gemäß nachfolgender Ziffer 4.3 – der laufende Abrechnungszeitraum („Abrechnungszeitraum“). Der Abrechnungszeitraum beträgt jeweils einen Monat.
4.3. Wir bieten Ihnen bei erstmaligem Vertragsschluss einen einmaligen, kostenlosen Probezeitraum von 14 Tagen an. Damit können Sie unser Streaming-Angebot für die Dauer von 14 Tagen kostenlos ausprobieren. Hierfür ist eine vorherige Registrierung als Abonnent:in mit Abschluss des Vertrags, wie in Ziffern 2 und 3 beschrieben, erforderlich. Der kostenlose Probezeitraum kann pro Kund:in nur einmal in Anspruch genommen werden. Der Probezeitraum beginnt mit dem Tag, der auf den Tag des Vertragsschlusses folgt. Wenn Sie den Abonnementvertrag nicht spätestens zwei Tage vor Ablauf des Probezeitraums kündigen, beginnt am Tag nach Ablauf des Probezeitraums der erste kostenpflichtige Abrechnungszeitraum. Für die Kündigung gelten die Regelungen gemäß Ziffer 11.

V.

Ihr Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ARD Plus GmbH, E-Mail: kundenanfragen (a) ardplus(.)de, Telefon +49 221 650420 - 0) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten erlischt das Widerrufsrecht gemäß § 356 Abs. 5 BGB vorzeitig, wenn Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und Sie Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung und Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.
Muster-Widerrufsformular
Ein Muster-Widerrufsformular finden Sie am Ende dieser AGB sowie unter www.ardplus.de/info/widerrufsbelehrung

VI.

Preise, Zahlungsmodalitäten, Zahlungsmittel

6.1. Die auf unserer Website oder in der App genannten Preise sind Endpreise einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
6.2. Das monatliche Abonnement-Entgelt wird jeweils im Voraus zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums für den folgenden Abrechnungszeitraum fällig und zahlbar. Die Zahlung erfolgt erstmals am Tag des Vertragsschlusses bzw. im Fall eines Probezeitraums am letzten Tag des Probezeitraums, wenn das Abonnement nicht vorher gekündigt wurde.
6.3. Für die Zahlung stehen Ihnen die von uns zur Verfügung gestellten und bei der Bestellung vereinbarten Zahlungsmittel zur Verfügung. Sollten Sie als Zahlungsmittel SEPA Lastschrift ausgewählt haben, erhalten Sie vor der Belastung Ihres Kontos eine Lastschriftvorankündigung mit Angabe des Betrags und dem Zeitpunkt der Abbuchung. Der Zeitraum zwischen dem Erhalt der Lastschriftvorankündigung und der Abbuchung darf zwischen 2 bis 14 Tage betragen. Ihre Zahlungsangaben, wie z.B. die Kreditkartennummer und deren Ablaufdatum, werden unsere Zahlungsdienstleister im Rahmen des rechtlich Zulässigen speichern. Sie sind verpflichtet, Ihre Zahlungsangaben aktuell zu halten.
6.4. Wenn sich Ihre Zahlungsangaben ändern oder demnächst ablaufen (z.B. Ihre Kreditkarte) dürfen wir – wenn Sie dem im Bestellprozess zugestimmt haben – aktualisierte Zahlungsangaben von Ihrem Zahlungsdiensteanbieter anfragen und erhalten. Um Ihnen weiterhin unser Streaming-Angebot bereitstellen zu können, dürfen wir die aktualisierten Informationen zur Belastung Ihres Zahlungsmittels verwenden.
6.5. Für den Fall, dass eine fällige Zahlung nicht mit Erfolg durchgeführt werden kann, z.B. weil Ihre Zahlungsmittel abgelaufen sind, Ihr Konto keine ausreichende Deckung aufweist bzw. aus anderen von Ihnen zu vertretenen Gründen, oder weil eine Lastschrift unberechtigt von Ihnen zurückgerufen wird, kann Ihr Zugang zu unseren Inhalten so lange gesperrt werden, bis wir eine gültige Zahlungsart erfolgreich belastet haben. Sämtliche Kosten, die aus einer unberechtigterweise zurückgerufenen Lastschrift entstehen, gehen zu Ihren Lasten.
6.6. Bitte beachten Sie, dass Sie für ggf. an Dritte zu zahlende Internetzugangs- oder Datenübermittlungsgebühren, die im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Inhalte anfallen können, selbst verantwortlich sind. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Internetprovider über mögliche Gebühren für die Internet-Datennutzung.

VII.

Preisanpassung

7.1. Wir sind berechtigt, unsere Preise mit Wirkung zum Beginn eines neuen Abonnement-Zeitraums nach billigem Ermessen anzupassen, wenn die auf das Abonnement bezogenen Betriebskosten durch Umstände steigen, die nach Vertragsschluss eintreten, nicht vorhersehbar waren und nicht von uns beliebig beeinflusst werden können („Betriebskostensteigerung“). Die auf das Abonnement bezogenen Betriebskosten setzen sich zusammen aus (i) Kosten für die Lizensierung der Inhalte, (ii) Kosten für die Aufrechterhaltung des technischen Betriebs und der Wartung der Plattformen, über die unsere Inhalte bereitgestellt werden, (iii) Kosten in den Bereichen Personal und Infrastruktur wie z.B. erhöhte Mietkosten und (iv) gestiegene staatliche Abgaben. Etwaige Kostensenkungen bei der Berechnung der Betriebskostensteigerung sind von uns zu berücksichtigen.
7.2. Eine Preiserhöhung darf von uns maximal um den Betrag der Betriebskostensteigerung und maximal einmal im Kalenderjahr vorgenommen werden.
7.3. Wir werden Sie im Falle einer Preisänderung mindestens zwei Monate im Voraus auf die geplante Änderung hinweisen. Wir werden Ihnen hierzu eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zusenden. In der E-Mail werden wir Sie über Ihr Recht informieren, die Preisänderung zurückzuweisen und Sie auf ein etwaiges Kündigungsrecht und die Kündigungsfrist sowie auf die Folgen einer nicht fristgerecht eingegangenen Kündigung besonders hinweisen.
7.4. Wenn Sie die Preisänderung nicht zurückweisen und den Abonnementvertrag nicht vor dem mitgeteilten Termin der Preisanpassung kündigen, wird Ihr Abonnement zu dem neuen in der E-Mail genannten Preis fortgeführt. Dieser neue Preis gilt ab dem Beginn des neuen Abonnement-Zeitraums. Sie berechtigen uns, die geänderten Beträge über das mit Ihnen vereinbarte Zahlungsmittel zu vereinnahmen bzw. einzuziehen.
7.5. Unabhängig von den vorstehenden Regelungen sind wir für den Fall einer Erhöhung der gesetzlichen Mehrwertsteuer berechtigt und für den Fall einer Senkung verpflichtet, das Abonnement-Entgelt entsprechend anzupassen. Wir werden Sie in diesem Fall zwei Monate vor dem Inkrafttreten der Preisanpassung informieren.

VIII.

Nutzungsrechte, Beschränkungen, Jugendschutz, Sperrung

8.1. Die von uns bereitgestellten Inhalte sind rechtlich, insbesondere durch Urheber- und Leistungsschutzrechte, umfassend geschützt. Wir räumen Ihnen für die Laufzeit Ihres Abonnements nach Maßgabe dieser Bestimmungen ein nicht übertragbares, nicht abtretbares, widerrufliches, nicht-exklusives und nicht unterlizenzierbares Recht ein, die Inhalte, die wir Ihnen über unser Streaming-Angebot verfügbar machen, zu ausschließlich privaten Zwecken zu nutzen, nämlich zu streamen und auch – falls und soweit verfügbar (siehe nachfolgende Ziffer 9.7) – zeitlich begrenzt herunterzuladen. Der Abonnementvertrag beinhaltet allein die Erteilung des in diesen Nutzungsbedingungen beschriebenen und zeitlich begrenzten Nutzungsrechts und stellt keinen Vertrag über den Verkauf oder die Übertragung von Rechten an den Inhalten oder unserem Streaming-Angebot dar. Alle Rechte an den Inhalten, einschließlich Urheber-, Leistungsschutz- und Markenrechte, Rechte an geschäftlichen Bezeichnungen und andere Rechte des geistigen Eigentums bleiben ausdrücklich der ARD Plus GmbH und ggf. ihren Lizenzgebern vorbehalten.
8.2. Unser Streaming-Angebot und die hierüber verfügbaren Inhalte sind ausschließlich für die persönliche und nicht-kommerzielle Nutzung durch Sie bestimmt. Sie sind nicht berechtigt, - ein System oder eine Technologie zur digitalen Rechteverwaltung (Digital Rights Management) zu umgehen oder zu deaktivieren, das von uns genutzt wird, um den Zugang zu unseren Inhalten zu kontrollieren, - unsere Inhalte zu kopieren (mit Ausnahme von uns ausdrücklich gestatteter Downloads), - unsere Inhalte zu senden, weiterzusenden oder öffentlich vorzuführen, - aus unseren Inhalten abgeleitete Werke herzustellen, - unsere Inhalte zu verändern oder Kennzeichen, Urheberrechtshinweise oder andere Hinweise zu entfernen, - auf unsere Inhalte in einer Weise zuzugreifen oder sie in einer Weise zu nutzen, die eine tatsächlich nicht bestehende Verbindung zwischen Ihnen und unseren Produkten, Dienstleistungen oder Marken behauptet, - unsere Inhalte zur öffentlichen Wiedergabe in gewerblichen Einrichtungen oder in öffentlich zugänglichen Räumen (z.B. Restaurants, Bars, Lobbys, Stadien, Casinos, Clubs, Cafés, Theater etc.) zu nutzen oder ein geschäftsmäßiges Angebot an Dritte zur Nutzung unserer Inhalte einzurichten, unabhängig davon, ob dies mit Gewinnerzielungsabsicht geschieht, - unser Streaming-Angebot und unsere Inhalte in rechtswidriger Weise oder für einen rechtswidrigen Zweck zu nutzen, - Ihre Zugangsdaten Dritten mitzuteilen, oder - Dritten zu erlauben, die Bedingungen des Abonnementvertrags zu verletzen.
8.3. Sie sind verpflichtet, Kindern oder Jugendlichen nur solche Inhalte aus unserem Streaming-Angebot vorzuführen oder in sonstiger Weise zugänglich zu machen, die für die jeweilige Altersgruppe freigegeben sind.
8.4. Keine der Regelungen in dieser Ziffer 8 beschränkt Ihre gesetzlichen Rechte.
8.5. Wir behalten uns das Recht vor, den Abonnementvertrag im Falle von Verstößen ihrerseits gegen die Bestimmungen der vorstehenden Ziffern mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

IX.

Voraussetzungen der Nutzung, Endgeräte, Downloads

9.1. Für die Nutzung unserer Inhalte sind geeignete Endgeräte erforderlich. Um unsere Services vollumfänglich nutzen zu können, benötigen Sie außerdem einen geeigneten Internet-Zugang mit einer Verbindung zum Internet.
9.2. Sie können mit den meisten Internet-Browsern oder mit der ARD Plus App, die für verschiedene Endgeräte und unterschiedliche Betriebssysteme über verschiedene App-Store-Anbieter verfügbar sind, auf die Inhalte zugreifen, wenn die Geräte mit dem Internet verbunden sind. Für die zur Nutzung erforderliche Software können regelmäßige Updates notwendig sein. Durch die Leistungsfähigkeit der Hard- und Softwareelemente kann die Nutzung unserer Inhalte beeinflusst werden.
9.3. Bei Nutzung unserer Inhalte über die ARD Plus App z. B. für mobile Endgeräte (z. B. mit Android- oder iOS-Betriebssystem), für sonstige Endgeräte (Smart TV) oder für andere technische Systeme, die mit einem Endgerät verbunden oder verknüpft werden (wie z.B. Amazon Fire TV Stick) gilt: Die erforderlichen technischen Voraussetzungen wie etwa ausreichender Speicherplatz auf Ihrem Endgerät oder Ihrem System und die benötigten Software-Versionen ergeben sich aus der im jeweiligen App-Store abrufbaren Beschreibung der ARD Plus App.
9.4. Weitere Voraussetzung für die Installation und Nutzung auf dem jeweiligen Endgerät oder technischen System ist ein aktuelles und gültiges Nutzungskonto für den jeweiligen App-Store sowie eine Internetverbindung. Ihr Vertragsverhältnis bezüglich Ihres App-Store Nutzungskontos richtet sich ausschließlich nach den zwischen Ihnen und dem jeweiligen App-Store-Provider geschlossenen Vereinbarungen.
9.5. Gleichzeitig können zwei unterschiedliche Videodateien über zwei verschiedene Endgeräte gestreamt werden.
9.6. Die Darstellungsqualität der Inhalte kann je nach Gerät variieren und ist unter anderem von Ihrem Aufenthaltsort, von der verfügbaren Bandbreite Ihres Internetzugangs und/oder der Geschwindigkeit der von Ihnen genutzten Internetverbindung abhängig.
9.7. Für den Fall, dass wir im Rahmen der Leistung für ausgewählte Inhalte neben dem Streaming auch die Möglichkeit eines zeitlich begrenzten Downloads zum Zwecke der vorübergehenden Offline-Nutzung und für eine begrenzte Anzahl von Endgeräten anbieten, fallen hierfür keine zusätzlichen Kosten für Sie an.
9.8. Falls Sie über ein mobiles Netzwerk auf unsere Inhalte zugreifen, gelten dafür die Tarife und Gebühren Ihres Netzwerk- oder Roaming-Providers für die Übertragung von Daten. Dabei ist es unter Umständen möglich, dass Ihr Provider den Download, die Installierung oder die Nutzung unseres Streaming-Angebots untersagt oder beschränkt und dass unser Streaming-Angebot über Ihren Provider oder Ihr Endgerät nicht genutzt werden kann.
9.9. Wenn Sie auf unsere Inhalte über einen Dienst oder ein mobiles bzw. sonstiges Endgerät bzw. sonstiges technisches System eines Dritten zugreifen (z.B. Apple iOS, Google Android, Amazon Fire OS, Google TV), kann Ihr Zugang zu unserem Streaming-Angebot etwaigen weiteren Nutzungsbedingungen unterliegen, die zwischen Ihnen und dem Dritten vereinbart wurden.

X.

Verfügbarkeit der Inhalte

10.1. Unser Streaming-Angebot wird nur Kundschaft mit Wohnsitz in Deutschland zur Verfügung gestellt. Solange Sie sich nur vorübergehend in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union aufhalten, können Sie auf unsere Inhalte auch von dort aus nach Maßgabe der Verordnung (EU) 2017/1128 zur grenzüberschreitenden Portabilität von Online-Inhaltediensten im Binnenmarkt („EU-Portabilitätsverordnung“) und im Rahmen der oben eingeräumten Nutzungsrechte und -befugnisse zugreifen.
10.2. Im Übrigen werden räumliche bzw. geografische Beschränkungen über den Ort, von dem aus Sie auf unsere Inhalte zugreifen, durchgesetzt. Wir können im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben verschiedene Technologien und Methoden zur Verifizierung Ihres geografischen Standorts verwenden.
10.3. Es ist möglich, dass unser Streaming-Angebot oder einzelne Inhalte vorübergehend nicht verfügbar sind, etwa während üblicher Wartungs- oder Update-Zeiten, bei einem von uns nicht kontrollierbaren Ausfall der Stromversorgung oder des Ausfalls von Servern, in Fällen höherer Gewalt oder sonstigen Umständen, die außerhalb unserer Kontrollmöglichkeiten liegen. Wir werden jedoch in jedem Fall angemessene Schritte unternehmen, um die Verfügbarkeit schnellstmöglich wieder herzustellen.
10.4. Wir müssen uns das Recht vorbehalten, einzelne Inhalte aus lizenzrechtlichen Gründen aus unserem Streaming-Angebot zu entfernen (z.B. bei Ablauf der uns vom Lizenzgeber eingeräumten Nutzungsrechte) oder durch andere Inhalte zu ersetzen bzw. zu aktualisieren. Der Gesamtumfang unseres Streaming-Angebots an verfügbaren Inhalten und die Wesensmerkmale unseres Streaming-Angebots werden sich hierdurch nicht erheblich verändern.
10.5. Soweit für uns verfügbar, bieten wir unsere Inhalte in mehreren Sprachfassungen und/oder mit Untertiteln an.

XI.

Kündigung

11.1. Der Vertrag kann von jeder Partei mit einer Kündigungsfrist von zwei Tagen zum Ende eines Abrechnungszeitraums (oder des laufenden Probezeitraums) ordentlich gekündigt werden und die Kündigung beendet damit das Abonnement zum Ende dieses Abrechnungszeitraums (oder des laufenden Probezeitraums).
11.2. Sie können Ihre Kündigung über unsere Website oder in Ihrem ARD Plus Konto online über die bereitgestellte Kündigungsschaltfläche „Vertrag hier kündigen“ erklären. Die Kündigung kann auch in Textform (z.B. per E-Mail oder Brief) erfolgen.
11.3. Nach der Kündigung können Sie unsere Dienste und Inhalte noch bis zum Ende des Vertrags nutzen. Mit Ende des Vertrags endet auch Ihr Recht, evtl. heruntergeladene Inhalte offline zu nutzen.
11.4. Das gesetzliche Recht beider Parteien zur Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund zur Kündigung durch uns liegt insbesondere dann vor, wenn sich nach Vertragsschluss herausstellt, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben.
11.5. Für den Fall, dass Sie Ihr Abonnement über einen Dritten (z.B. App-Store von Apple, Google oder Amazon) abgeschlossen haben, gelten die dort vereinbarten Regelungen zur Kündigung und Modalitäten der Kündigung.

XII.

Gewährleistung, Haftungsbeschränkung

12.1. Falls das bereit gestellte Produkt mangelhaft ist, stehen Ihnen die gesetzlichen Ansprüche zur Mängelhaftung für digitale Produkte zu. Etwaige Schadensersatzansprüche wegen Mängeln oder sonstige Schadensersatzansprüche werden gemäß den nachfolgenden Regelungen beschränkt bzw. ausgeschlossen.
12.2. Wir haften vollumfänglich für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden und für Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit durch vorsätzliches, grob fahrlässiges oder fahrlässiges Verhalten.
12.3. Darüber hinaus haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, die durch leicht fahrlässige Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten verursacht worden sind. Vertragswesentliche Pflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung eine Voraussetzung für die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags sind und auf deren Erfüllung Sie vertrauen dürfen.
12.4. In allen anderen Fällen ist die Haftung der ARD Plus GmbH auf Schadensersatz ausgeschlossen.
12.5. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

XIII.

Datenschutz

Informationen über die Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten und Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

XIV.

Weitere Bestimmungen

14.1. Auf dieses Vertragsverhältnis findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
14.2. Die etwaige Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

XV.

Online-Streitbeilegung

Die EU-Website zur Online-Streitbeilegung finden Sie hier:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/

XVI.

Information gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nehmen wir nicht teil.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An: ARD Plus GmbH Ludwigstraße 11 50667 Köln E-Mail: kundenanfragen (a) ardplus(.)de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*) / erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum